Im Oktober 2018 richteten das Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER – College for Interdisciplinary Educational Research) und der LERN-Verbund ihren zweiten gemeinsamen Workshop für Promovierende und Postdocs in der Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin aus.
Ziel des Workshops war es, die Fellows im CIDER-Netzwerk mit Wissenschaftler*innen aus den LERN-Instituten und von Universitäten in Kontakt zu bringen, um interdisziplinäre Kooperationen in der Bildungsforschung zu fördern.
Teil des Programms war ein Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Peter Steiner (University of Wisconsin-Madison) zu “Causal Inference with Directed Acyclic Graphs (DAGs)” und eine Podiumsdiskussion zu “Ability Tracking in Secondary Education” mit folgenden Gästen: Prof. Dr. Herman van de Werfhorst (University of Amsterdam), Dr. Martina Diedrich (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg), Dr. Michael Becker (DIPF) und Dr. Roxanne Korthals (Inspectorate of Education Netherlands).