LERN ist auf der 12. GEBF-Tagung 2025 vom 27.-29. Januar 2025 an der Universität Mannheim zum Thema „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“ auf vielfältige Art und Weise vertreten:
Prof. Dr. Heike Solga (WZB), Stellvertretende Vorsitzende der LERN-Sprecher*innengruppe, hält am 28. Januar 2025 von 11.15-12.15 Uhr eine Keynote zum Thema „Neue Chancen oder verstärkte Benachteiligung? Der Übergang von leistungsschwachen Schulabgänger:innen in die Ausbildung“. Auf dem GEBF25-YouTube-Kanal kann die Keynote live verfolgt und auch im Anschluss der Tagung eingesehen werden.
Die beiden Kompetenzzentren „Frühe Bildung“ und „Bildung im Museum“ sowie der Arbeitskreis „Digitale Bildung“ haben jeweils im Namen von LERN folgende Symposien:
27. Januar 2025 | 13-14.45 Uhr: S-02: Facets of early self-regulation: Valid assessment, short- and long-term dynamics and links to social development, Chairs: Manja Attig (LIfBi), Jessica Willard (LIfBi)
28. Januar 2025 | 13.15-15 Uhr: S-46: KI zur Förderung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen, Chair: Ulrike Cress (IWM)
29. Januar 2025 | 9-10.45 Uhr: S-75: Museen als Orte informeller Bildung, Chairs: Alexandra W. Busch (LEIZA), Olaf Köller (IPN)
Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Symposien und Beiträge von LERN-Mitgliedsinstituten im Programm zu finden. Insgesamt sind die 26 LERN-Mitgliedsinstitute mit über 200 Beitragenden auf dem größten Kongress für empirische Bildungsforschung im DACH-Raum vertreten.
Nähere Informationen sowie den Link zum Programm gibt es hier.