„Gute sprachliche Bildung“
Im Mittelpunkt des Bildungspolitischen Forums 2020 stand der Zusammenhang von sprachlicher Bildung, Schulerfolg und Teilhabe, der aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert wurde.
Aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie fand das diesjährige Bildungspolitische Forum am 29. Oktober 2020 erstmals ausschließlich im digitalen Raum statt. Die inhaltliche Konzeption übernahm federführend das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Im Rahmen der Bildungsdialoge kooperierten wir in diesem Jahr außerdem mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Moderiert wurde das Forum von Martin Spiewak (DIE ZEIT)
10:00 Uhr
Begrüßung durch das Netzwerk
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Vorsitzender der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN)
10:10 Uhr
Begrüßung durch die Politik
Klaus Kaiser
Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
10:25 Uhr
Einführung in das Thema
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
10:45 Uhr - Kaffeepause
11:00 Uhr
BILDUNGSDIALOG
Was ist gute sprachliche Bildung?
Christian Luft
Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Hessischer Kultusminister
Prof. Dr. Petra Stanat
IQB | Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Thomas Lindauer
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Dr. Martina Diedrich
IfBQ | Insitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, Hamburg
12:15 Uhr - Mittagspause und virtuelle Posterpräsentation
13:15 Uhr
Keynote
Prof. Dr. Thomas Lindauer
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
14:00 Uhr - Kaffeepause
ab 14:30 Uhr - Parallele Foren I - III
Forum I
Sprachliche Vielfalt von Anfang an - Chancen und Herausforderungen
Prof. Dr. Natalia Gagarina/Sophia Czapka/Dr. Nathalie Topaj
ZAS | Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft
Prof. Dr Constanze Weth
Universität Luxemburg
Critical Respondent: Martina Reynders
Zentrum für Sprachbildung Berlin
Leitung: Prof. Dr. Manfred Krifka
ZAS | Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft
Forum II
Wie kann sprachliche Bildung geligen?
Prof. Dr. Nicole Marx
Universität zu Köln
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Dr. Birgit Heppt
IQB | Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Prof. Dr. Elmar Souvignier
Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
Critical Respondent: Kornelia Haugg
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Forum III
Entwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im Lebensverlauf
Prof. Dr. Cordula Artelt
LIfBi | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.
Dr. Clemens Lechner
GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
PD Dr. Hannes Schröter
DIE | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
Leitung und Critical Respondent: Prof. Dr. Josef Schrader
DIE | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
16:00 Uhr - Bilanz und anschließendes Veranstaltungsende
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Keynote
Prof. Dr. Thomas Lindauer
„Sprachliche Enkulturation - Was wie von wem?"
Forum I
Sprachliche Vielfalt von Anfang an - Chancen und Herausforderungen
Forum II
Wie kann sprachliche Bildung gelingen?
Forum III
Entwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im Lebensverlauf
Lizenzen
Videoaufzeichnungen (Video): CC BY ND 3.0 DE
Präsentationen (PDF): Keine Open-Access-Lizenz.
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BiSS-Transfer: Konzepte der Sprachbildung implementieren.
Johanna Grießbach & Dr. Kathrin Hippmann
Gute Fortbildung zur Sprachförderung sind wirksam bei Fachkräften und Kindern. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Überprüfungen am Beispiel des TRIO-Projekts (Kucharz, Schulz & Hasselhorn)
Sina Simone Huschka, Dr. Sabrina Geyer & Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Erfassung potenzieller Trainingseffekte eines Leseflüssigkeitstrainings unter Kontrolle von orthographischem Wissen und Benenngeschwindigkeit
Fenke Kachisi, Jelena Zaric, Dr. Jan-Henning Ehm & Dr. Telse Nagler
Competencies of school teachers and adult education in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms (COLD)
Stefanie Helbert, Anastasia Knaus, Moritz Sahlender, Inga ten Hagen & Zarah Weiß
Entwicklung eines Referenzwortschatzes für die Schule
Rebekka Wanka & Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek
Orthographisches Wissen beeinflusst das Leseverständnis in einem Text-Fading-Lesetraining
Jelena Zaric, Fenke Kachisi, Dr. Jan-Henning Ehm & Dr. Telse Nagler
Lizenzen
Poster-Pitches (audio): CC BY ND 3.0 DE
Poster (PDF): Keine Open-Access-Lizenz.
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